Microbusiness

In der Himalaya-Region (Nepal, Buthan, Sikkim), in Nordostindien und in Ostafrika haben unsere Partner mit dem neuen Micro-Business-Modell angefangen. Unsere Partner sind christlich–kirchliche Basisarbeiter, die sich teilzeitlich und ehrenamtlich stark für die jungen, stark kontextualisierten Kirchen im Himalaya und im grössten Volk Äthiopiens, den Oromos, engagieren.

Mit einem Micro-Business (bsp. Wasserpumpen, Ziegen-, Hühner, und Schweine-Zucht,…) lernen unsere Pioniere für sich selber und ihre Familien zu sorgen – was eine grosse Freude ist und ein gesundes Selbstvertrauen auslöst. So lernen sie neben den Geschäftsprinzipien gleichzeitig auch selbstverantwortlich  mit Finanzen umzugehen und stehen nicht in der Gefahr, in falsche, finanzielle Abhängigkeit von westlichen Geldern zu geraten.

Um ihnen beim Start eine konkrete Hilfestellung zu bieten, werden die Pioniere zum Thema „Micro-Businesses“ während einer Woche geschult. Dabei arbeiten wir mit professionellen und erfahrenen Partnern zusammen. Die Teilnehmer werden trainiert und angeleitet, ein eigenes Micro-Business zu gründen und erhalten einen zinsfreien Micro-Kredit als Startkapital, der innerhalb von 2 Jahren komplett zurückbezahlt werden muss. Während diesen zwei Jahren erhalten sie ein Mentoring und werden hinsichtlich ihres Micro-Businesses professionell betreut. Ausserdem versuchen wir jeweils 5-10 Business-Gründer zu ermutigen, sich in einer Gruppe zusammen zu schliessen. Diese Gruppe von Micro-Businessgründern soll dann eine Art Commitment eingehen bzw. gegenseitig füreinander Haftung übernehmen. Konkret würde dies dann bedeuten, dass für den Fall, dass einer aus der Gruppe seinen Kredit nicht zurückzahlen kann, die anderen für ihn einspringen würden.

Erfahrungsgemäss liegt die Rückzahlrate bei diesem Konzept bei 80%. Bei Micro-Businesses, bei denen der Gründer sich ausschliesslich auf das Micro-Business konzentriert und nicht nebenbei eine ehrenamtliche, humanitäre oder basiskirchliche Tätigkeit ausübt, liegt die Rückzahlrate bei über 90%. Mit dem Geld, das zurückbezahlt wird, können anschliessend weitere Micro-Businesses gestartet werden. Auf diese Weise generiert der Beitrag für ein Micro-Business 4-5 weitere Geschäftsgründungen.

Der durchschnittliche Beitrag für das Starten eines Micro-Businesses liegt bei 1’000.- CHF.

Tikka Khawas

Züchtet Schweine und Nutztiere (Ochsen, Hühner)

Lebenskosten der Familie pro Jahr: 120‘000 NPR (Nepalesische Rupie) = 1’132 CHF.

Kredit: 60’000 NPR

Profit: 43’000 NPR

Tikka hat bereits ein 50% Einkommen aus seinem kleinen Reisfeld und den Bananenpflanzen. Sein 50% Micro-Kredit beträgt 60,000 NPR = 566 CHF und dafür kaufte Tikka ein Schwein, zwei Ochsen und 15 Hühner. Er füttert sie und verkauft sie dann 6-12 Monate später zum angestiegenen Marktwert. Das Schwein hat schon nach ein paar Monaten acht Junge bekommen. Würde er die Ferkel bald nach der Geburt verkaufen, brächten sie ihm je 2’000 Nepalesische Rupie (NPR) ein; verkauft er sie aber nach 8 Monaten, sind dies schon 5’000-10’000 NPR pro Tier wert. Somit hat sich seine Investition schon innerhalb einiger Monate ausgezahlt! Da die Tiere zuerst heranwachsen müssen, deckt das 50% Micro-Business während den ersten zwei Jahren ca. ein Drittel seiner gesamten 100% Lebenskosten. Nach abgeschlossener Rückzahlung des Kredits wird die Tierhaltung dann rund zwei Drittel seines gesamten Lebensunterhalts abdecken.

Netra Prashad

Reismühle

Kredit: 96’000 NR
Profit: 72’000 NR pro Jahr

Netra hat als einziger in seinem Dorf eine Reismühle. Die Nachfrage ist so gross, dass er schon eine Zeitlimite für die Nutzung setzen musste.

Dilip Tudu

Wasserpumpe

Kredit: 50’000 IR
Profit: 36’000 IR pro Jahr

Dilip hat eine Wassserpunpe gekauft, welche für die Bewässerung von Feldern gebraucht wird. Er vermietet die Pumpe und verdoppelt so sein Einkommen ohne grossen zeitlichen Mehraufwand.

Eden Lapcha

Schule

Kredit: 100’000 IR
Profit: 3 neue Klassenzimmer

Eden hat 2 Schulen für ca. 400 Kinder, welche mehrheitlich aus schwierigen Familienverhältnissen kommen. Auch bietet er 60 Waisenkindern eine Unterkunft.

Ramesh Lama

produziert Zeitschriften

Kredit: 100’000 IR
PROFIT: 5’000 IR / Ausgabe

Ramesh arbeitet als Übersetzer und produziert daneben christliche Magazine mit Artikeln bekannter Redner aus der Region.

Weiter Informationen im Flyer